S&K ist deutscher Distributor für leistungsstarke 3D-Drucker von Wanhao

Bergheim, 11. Juli 2017 – Siewert & Kau, Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen, gewinnt Wanhao als Hersteller und erweitert damit sein 3D-Druck-Sortiment um weitere hochwertige Printer für Einsteiger und semi-professionelle Anwender. Die Produkte des chinesischen Unternehmens bestechen durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und liefern beste Druckerzeugnisse. Neu im Portfolio der Bergheimer ist nun auch erstmalig ein Flüssigharzdrucker, mit dem selbst kleinste Details in sehr hoher Auflösung dargestellt werden können. 
 
3D-Druck für den Hausgebrauch
Nicht nur in der Industrie, auch bei Privathaushalten gewinnt das Thema 3D-Printing zunehmend an Bedeutung. Einer im Frühjahr diesen Jahres veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zufolge, bietet der Markt gute Zukunftsaussichten für Anbieter von 3D-Printern insbesondere im B2C-Bereich. Knapp 90 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich diese Technologie auf lange Sicht auch bei Endverbrauchern durchsetzen wird. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer gaben an, privat einen 3D-Druck herstellen zu wollen, etwa für Verschleiß- und Ersatzteile, Schmuck, Dekoartikel oder Spielzeug. Oftmals seien die Geräte für den Privatgebrauch jedoch noch zu kostenintensiv.*
 
3D-Drucker, die hochwertig verarbeitet sind, eine ausgezeichnete Performance liefern und noch dazu in einem niedrigeren Preissegment liegen, bieten demnach gute Absatzchancen. Aus diesem Grund ergänzt Siewert & Kau sein Portfolio um leistungsstarke Produkte des chinesischen Herstellers Wanhao. Der Distributionsvertrag umfasst neben den Modellen D5S und D5S Mini für den Druck von Prototypen und Produktionsteilen auch eine Reihe an Consumer-Geräten wie die PLA Printer i3, I3 PLUS und D6. Eine Besonderheit ist außerdem der Wanhao Duplicator 7, der Flüssigharz verwendet und mit dem Digital Light Processing (DLP) Verfahren arbeitet. Dabei wird das flüssige Material mittels UV-Licht ausgehärtet und es entsteht eine besonders glatte Oberfläche ohne die charakteristischen Schichtrillen.
 
„Die Produkte von Wanhao sind auf dem deutschen Markt bislang eher wenig verbreitet“, berichtet Michael Pittner, Purchase Manager bei Siewert & Kau. „Dabei hat Wanhao im 3D-Druck-Segment einiges zu bieten. Der D5S sowie der D5S Mini punkten zum Beispiel in Sachen Druckgeschwindigkeit – 150 Millimeter pro Sekunde sind für einen Printer dieser Klasse schon ein ausgezeichneter Wert. Alle Geräte haben außerdem ein hochwertiges Metallgehäuse und sind demnach sehr stabil. Ein Highlight ist natürlich der D7, der selbst kleinste Teile rückstandslos druckt. Der attraktive Preis macht es auch Endverbrauchern möglich, diese 3D-Drucktechnologie zu testen.“
 
Starker Partner für Expansionskurs
Das chinesische Unternehmen Wanhao sieht in der Zusammenarbeit mit Siewert & Kau eine gute Möglichkeit, die Wahrnehmung für die eigene Marke auch abseits des lokalen Marktes zu erhöhen: „Unser Ziel ist es, unsere hervorragenden Produkte weltweit zu vertreiben und einem breiten Verbraucherkreis die Möglichkeiten des 3D-Drucks nahezubringen“, berichtet Gary Chen, Vice General Manager bei Wanhao. „Deutschland ist für uns besonders interessant, denn das Absatzpotential ist hier enorm. Mit Siewert & Kau haben wir nicht nur einen echten Distributionsexperten an unserer Seite, sondern auch einen absoluten Spezialisten für das Thema 3D-Printing. Wir freuen uns daher besonders über den geschlossenen Distributionsvertrag und sind sicher, dass wir uns mit diesem versierten Vertriebspartner an unserer Seite erfolgreich im deutschen Markt etablieren werden.“
 

Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Bundesbuerger-sagen-3D-Druck-grosse-Zukunft-voraus.html

 

-------------------------------------------------

 

Nachfolgend finden Sie Bildmaterial zum Download:

 

Zitatgeber Michael Pittner

Michael Pittner, Purchase Manager bei der Siewert & Kau Computertechnik GmbH

 

Zitatgeber Gary Chen

Gary Chen, Vice General Manager bei Wanhao

 

Wanhao Duplicator 7

Flüssigharzdrucker Duplicator 7 von Wanhao

 

Wanhao Duplicator 7

Flüssigharzdrucker Duplicator 7 von Wanhao