Siewert & Kau schließt exklusiven Distributionsvertrag mit VENZ

Bergheim, 9. Januar 2017 – Siewert & Kau, Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen, erweitert sein Sortiment um innovative Audio- und Videostreaming sowie Smart Home-Produkte von VENZ. Der Distributionsvertrag mit Venztech.BV, der europäischen Niederlassung der Shenzen Venz Technology Limited, umfasst das gesamte Portfolio des Herstellers, welches ab sofort exklusiv in Deutschland über den IT-Mehrwertdistributor beziehbar ist. Die VENZ-eigene Abteilung für Forschung & Entwicklung (R&D) arbeitet zudem an Produkten mit Sprachsteuerung, die unter anderem kompatibel mit Alexa und anderen Voice Control-Plattformen sind – diese sind ab dem zweiten Quartal 2018 in Europa verfügbar und werden ebenfalls über Siewert & Kau in Deutschland vertrieben.

Die Zukunft der digitalen Sprachassistenten

Der deutsche Smart Home-Markt boomt, das belegt eine aktuelle Studie von eco und ADL* – so wird sich sein Volumen bis 2022 auf 4,3 Milliarden Euro verdreifachen, was einer Marktdurchdringung von rund acht Millionen deutscher Haushalte entspricht. Das Angebot wächst stetig, doch ein wichtiger Treiber in diesem Segment kristallisiert sich immer stärker heraus: digitale Sprachassistenten. Sie ermöglichen mittels Sprache eine bequeme Steuerung von Anwendungen im vernetzten Zuhause, wie beispielsweise Waschmaschinen, Kühlschränke oder Überwachungsanlagen.

Auch Venztech sieht die Zukunft in der Spracherkennung. Seit August 2017 arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung von Audio- und Smart Home-Produkten für verschiedene Sprachsteuerungsplattformen. Aktuell führt der Hersteller bereits einen Alexa-kompatiblen, Wifi- und Bluetooth-fähigen Lautsprecher im Portfolio, weitere Produkte folgen im Laufe des Jahres und sind für den europaweiten Vertrieb geplant. „Was uns an Venztech so gut gefällt, ist deren Weitblick“, so Achim Reichstein, Einkaufsleiter bei Siewert & Kau. „Um sich von anderen Herstellern abzuheben, investiert das Unternehmen gezielt in ihre eigene R&D-Abteilung zur (Weiter-) Entwicklung ihrer innovativen Produkte. Die Abgrenzung zum Mitbewerb hat auch bei uns einen hohen Stellenwert, weshalb wir immer bestrebt sind, ein marktgerechtes Portfolio zu schaffen, das sich stets an die Bedürfnisse unserer Kunden anpasst – die Zusammenarbeit mit Venztech ist für uns somit ein weiterer Schritt hin zu einem konstant wettbewerbsfähigen und zukunftsorientierten Sortiment.“ Neben den Audio- und Smart Home-Produkten von VENZ, passen auch die Android TV-Boxen hervorragend in das Sortiment von Siewert & Kau. Sie sind äußerst bedienfreundlich und lassen sich nahtlos in die bestehende TV-Umgebung integrieren. Zudem sind viele bekannte Streaming-Dienste bereits vorinstalliert.

Bas de Cocq van Delwijnen, Managing Director bei Venztech.BV: „Ich bin sehr froh, mit Siewert & Kau den perfekten Vertriebspartner gefunden zu haben – somit haben wir unser Ziel, unsere beliebten VENZ-Produkte exklusiv über einen der Top Distributoren in Deutschland zu platzieren, erreicht. Wir freuen uns auf eine gute, langfristige Zusammenarbeit!“

*https://www.eco.de/2017/pressemeldungen/studie-von-eco-und-adl-smart-home-umsaetze-verdreifachen-sich-bis-2022-auf-43-milliarden-euro.html

-------------------------------------------------

Nachfolgend finden Sie Bildmaterial zum Download:

Zitatgeber Achim Reichstein

Achim Reichstein, Einkaufsleiter bei der Siewert & Kau Computertechnik GmbH