Goods defect? No problem!

Siewert & Kau subjects goods it offers to regular quality controls. Despite thorough testing, with the large number of delivered articles (more than 15.7 million every year), problems with individual products cannot be ruled out.

It goes without saying that articles purchased from Siewert & Kau are covered by warranty. In the case that the manufacturer does not offer direct service processing, you can contact us at any time.

To ensure optimal processing, first apply for an RMA number. RMA (Return Material Authorization) describes the ID number for a goods return. This can be done easily using our RMA online form.

Our RMA hotline and a separate RMA e-mail address are available to you. In the case that you take up direct contact with the manufacturer, we can also assist you with the processing. Our qualified employees in the Service Center are happy to help you at any time.

What should be taken into account when returning the defective goods?
  • We only guarantee free service processing for goods purchased from Siewert & Kau.
  • The return of defective goods can also take place without requesting an RMA number beforehand by simply using the RMA online form.
  • We send an internal RMA processing number to the service e-mail address you have registered with us. This e-mail also contains all important information about the further processing of the complaint.

Packaging
  • Please send us your goods without packaging and accessories (i.e. bulk), as we cannot assume responsibility for the accessories sent.
  • Please note that computer hardware is generally sensitive to shock. In your own interest, please therefore package returned articles carefully, as we cannot accept returned articles which have not been appropriately packaged. Otherwise, we will find ourselves forced to return the articles to you at a charge.
  • In the case of mainboards, please do not use the respective sales packaging as a shipping box, as it is not sufficiently padded. Articles cannot be transported safely enough with this.
  • Position the RMA ID securely and visibly on the packaging. This helps our service staff to sort the delivery more quickly upon receiving the goods and to process it more quickly.

Franking/costs
  • Please understand that Siewert & Kau refuses to accept unfranked packages.
  • Our service technicians conduct detailed tests on RMA goods returned to us. In the case that the goods do not show the described defect or in the case of different mechanical damage, we reserve the right to charge an all-in fee of 16.80 euros.
  • In the case of goodwill returns, e.g. in the case of incompatibility of individual components, credit is given for a maximum of the current value of the goods, minus an all-in shipping and processing fee of 16.80 euros.

RMA

Defekte Ware? Kein Problem!

Siewert & Kau unterzieht angebotene Artikel einer regelmäßigen Qualitätskontrolle. Trotz umfassender Prüfung sind bei der Anzahl der ausgelieferten Artikel (mehr als 15,7 Millionen pro Jahr) Probleme mit einzelnen Produkten nicht auszuschließen.

Natürlich unterliegen von Siewert & Kau bezogene Artikel der Gewährleistung. Sofern der Hersteller keine direkte Serviceabwicklung gewährleistet, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Beantragen Sie für eine optimale Abwicklung zunächst eine RMA-Nummer. RMA (Return-Material-Authorisation, Rücksendenummer) bezeichnet die Kennnummer für eine Warenrücksendung. Das ist problemlos über unser RMA-Online-Formular möglich.

Bei uns stehen Ihnen eine RMA-Hotline und eine eigene RMA-E-Mail-Adresse zur Verfügung. Auch falls Sie sich direkt an den Hersteller wenden, unterstützen wir Sie gerne bei der Abwicklung. Unsere qualifizierten Mitarbeiter im Service-Center helfen Ihnen jederzeit gerne.

Was ist bei der Rücksendung der beanstandeten Ware zu beachten?

  • Wir gewähren nur für von Siewert & Kau bezogene Waren eine kostenfreie Serviceabwicklung.
  • Das Einsenden defekter Ware ist auch ohne vorherige Anforderung einer RMA-Nummer möglich, indem Sie einfach das RMA-Online-Formular verwenden.
  • Wir senden an Ihre bei uns registrierte Service-E-Mail-Adresse eine interne RMA-Bearbeitungsnummer. Diese E-Mail enthält darüber hinaus alle wichtigen Informationen zur weiteren Abwicklung der Reklamation

Verpackung

  • Senden Sie Ihre Ware bitte ohne Verpackung und Zubehör (also Bulk) an uns, da wir ansonsten für die Vollständigkeit des mitgelieferten Zubehörs keine Verantwortung übernehmen können.
  • Beachten Sie bitte, dass Computer-Hardware in der Regel stoßempfindlich ist. Verpacken Sie daher zurückzusendende Artikel in eigenem Interesse sorgfältig, da wir unsachgemäß verpackte Produkte nicht zurücknehmen können. Wir sehen uns andernfalls gezwungen, diese kostenpflichtig an Sie zurückzusenden.
  • Nutzen Sie bei Mainboards bitte nicht die jeweilige Verkaufsverpackung als Versandkarton, da die nicht ausreichend gepolstert ist. Artikel lassen sich damit nicht ausreichend sicher transportieren.
  • Platzieren Sie die RMA-Kennung gut und sichtbar auf der Verpackung. Damit helfen Sie unserem Service, bei Warenannahme die Lieferung zu separieren und damit schneller zu bearbeiten.

Frankierung/Kosten

  • Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Siewert & Kau die Annahme von unfreien Sendungen ablehnt.
  • Unsere Servicetechniker unterziehen die an uns zurückgesandte RMA-Ware einem eingehenden Test. Für den Fall, dass die Ware den beschriebenen Fehler nicht aufweist oder anderweitige mechanische Beschädigungen vorliegen, behalten wir uns die Berechnung einer Kostenpauschale von 16,80 € vor.
  • Im Falle von Kulanzrücksendungen, z.B. bei Inkompatibilität einzelner Komponenten, erfolgen Gutschriften maximal zum aktuellen Zeitwert der Ware abzüglich einer Versand- und Bearbeitungskostenpauschale in Höhe von 16,80 €.