Logistics
Services
Siewert & Kau
Logistics
Services
Siewert & Kau
Shop
Cloud
Siewert & Kau bedankt sich für 20 Jahre Treue bei seinen Kunden
8. Juli 2014

Bergheim, 08. Juli 2014 – Der Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen Siewert & Kau hat in den vergangenen zwei Monaten sein 20-jähriges Firmenbestehen gefeiert. Kern der Aktionen rund um das Jubiläum war ein Gewinnspiel, bei dem an 20 Aktionstagen Gewinne aus dem Portfolio jeweils eines Siewert & Kau-Partners verlost wurden. Unter den teilnehmenden Kunden wurden insgesamt fast 200 Preise aus der IT-Welt verlost, darunter hochwertige Tablets, Grafikkarten, Drucker und vieles andere mehr. Obwohl das Gewinnspiel mittlerweile abgeschlossen ist, lohnt nach wie vor ein Blick auf die Aktionsseite, denn dort präsentiert das Unternehmen noch immer Meilensteine aus der Firmengeschichte sowie wichtige Entwicklungsschritte in der IT-Branche.

Zurück in die Zukunft

Wer die IT-Highlights der vergangenen 20 Jahre auf der Siewert & Kau-Website bisher verpasst hat, kann auch weiterhin in Erinnerungen schwelgen – ein Besuch der Aktionsseite lohnt sich nach wie vor. Los geht es mit dem Laserdrucker HL-630 der Marke Brother, der 1994 als erster Drucker seiner Gattung die magische 1.000 Mark-Grenze unterbot. Das Gerät kam noch mit 3,5 Zoll-Disketten, die Anleitung, Software und Treiber enthielten. Zum Vergleich: Aktuelle Modelle überzeugen nicht nur mit einer deutlich besseren Leistung wie einer hohen Druckauflösung und LAN- sowie Netzwerk-Unterstützung. Mit einem Preis von unter 100 Euro sind Laserdrucker heute ein Muss in jedem Büro.

Wie der Zeitstrahl verrät, setzten sich nur wenig später Festplatten im 3,5 Zoll-Formfaktor durch – die damals gängige Kapazität von vier Gigabyte scheint nach aktuellen Maßstaben geradezu winzig. Heute sind Desktop-Festplatten nicht nur deutlich schneller als in den Anfangstagen, auch die Preise pro Gigabyte sind drastisch gefallen. Für unter 100 Euro bieten heutige Festplatten nicht nur mehrere Terabyte Speicher. Mittlerweile gesellen sich auch ultraschnelle Solid State Drives zu den Massenspeichermedien. Kostete eine SSD mit einer Kapazität von einem halben Terabyte Anfang 2013 noch etwa 900 Euro, liegt der Preis heute bei unter 400 Euro. Einstiegsmodelle mit 120 Gigabyte sind sogar schon für weit unter 100 Euro verfügbar und damit eine echte Alternative zur Festplatte.

Ein weiteres Highlight: Im Jahr 2000 speicherten Enthusiasten Texte und kleine Dateien auf ihrem ersten USB-Stick Disk on Key der Marke IBM mit sage und schreibe 8 Megabyte Speicherkapazität. Der Stick kostete im Jahr 2000 noch 200 D-Mark. Mittlerweile gehören USB-Speichermedien – nicht nur für IT-Profis – zum Alltag. Heute archivieren Anwender mehrere Gigabyte Fotos, Videos, Musik, Software und Dokumente auf USB-Sticks, die nicht nur mit USB 3.0-Geschwindigkeit befüllt werden können, sondern auch mit 8 Gigabyte und mehr genug Platz für bereits unter 10 Euro bieten.

„Als wir 1994 noch in einer Garage Computer zusammengebaut und verkauft haben, hätten wir nie geglaubt, dass wir einmal über 250 Kollegen beschäftigen und mehr als 450 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften würden“, sagt Björn Siewert, Mitbegründer und Geschäftsführer bei Siewert & Kau. „Siewert & Kau ist schon immer sehr nah am Kunden und stets bemüht, seinen Handelspartnern einen schnellen und zuverlässigen Service zu bieten. Mit dem Jubiläumsgewinnspiel wollten wir uns bei unseren Kunden für 20 Jahre Treue bedanken und ihnen etwas zurückgeben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahrzehnte, in denen wir sie mit erstklassigem Service und ebensolchen Produkten zu fairen Preisen unterstützen können.“