Siewert & Kau EDI - openTRANS 2.1
Alle Informationen auf einen Blick
Unsere EDI-Schnittstelle basiert auf dem Branchenstandard openTRANS in der Version 2.1 und werden als XML-Dateien über sftp-Server ausgetauscht. Da der openTRANS-Standard in seiner vollen Breite sehr komplex ist, haben wir uns auf ein überschaubares Set an Daten fokussiert, das einen Großteil der Anwendungsfälle bedienen kann. Als Dokumentation für dieses Set, stellen wir Ihnen sogenannte XSD-Dateien (XML Beschreibung) sowie Beispiel-XMLs zur Verfügung.
Da wir diese Schnittstelle einer breiten Basis unserer Kunden zur Verfügung stellen wollen, bitten wir zu berücksichtigen, dass leider keine Anpassungen möglich sind.
Spezifikation
Die Spezifikation finden Sie in: „SK openTRANS Spezifikation.zip“ [Download-Link]
Ablauf einer Anbindung
Mithilfe unseres Fragebogens (siehe unten) lassen sich mögliche Probleme bereits vor der Integration identifizieren. Gemeinsam werden wir einen groben Zeitpunkt für die Testphase festlegen in der wir einige Standardszenarien durchspielen werden. Bitte lassen Sie Ihrem vertrieblichen Ansprechpartner die Antworten auf den Fragebogen zukommen. Er wird dann den Kontakt für die Anbindung herstellen.
Folgende Punkte werden getestet:
- Adressdaten, ggf. mit abweichenden Lieferanschriften
- Drop-Shipments (optional)
- Bestellung (sowie ggf. Bestätigung) von verfügbaren sowie nicht verfügbaren Artikeln
- Preise
Nach Abschluss der Testphase terminieren wir mit Ihnen den Zeitpunkt zu dem wir die Schnittstelle live schalten.
Datenübertragung
Damit die Daten verschlüsselt übertragen werden, setzen wir beim Datentransfer auf das sftp-Protokoll. Gerne stellen wir Ihnen in Rahmen der Anbindung einen sFTP Zugang zur Verfügung.
Als Kunde übermitteln Sie uns Ihre Aufträge über die ORDER-Nachricht. In der Regel prüft unser System alle 5 Minuten ob eine neue Nachricht auf dem Server vorliegt.
Um den Auftragserhalt zu quittieren, kann Ihnen unser System eine automatisierte ORDERRESPONSE zukommen lassen.
Lieferungen werden über die DISPATCHNOTIFICATION-Nachricht avisiert. In dieser Meldung sind zum einen die gelieferten Artikel, sowie die Trackingnummern (sofern verfügbar) der Sendung aufgeführt.
Darüber hinaus stellt unser System Rechnungen in Form einer INVOICE-Nachricht zur Verfügung.
Kommunikationspartner / Adressdaten
Alle vier Nachrichtenarten enthalten das PARTIES-Segment (/ORDER/ORDER_HEADER/ORDER_INFO/PARTIES), dass die Adressen des Käufers (buyer), des Lieferanten (supplier) und des Warenempfängers (delivery) enthält. Der Adresstyp wird über die “PARTY_ROLE” (/ORDER/ORDER_HEADER/ORDER_INFO/PARTIES/PARTY/PARTY_ROLE) ermittelt und kann folgende Werte enthalten: buyer, delivery, supplier
Mindestens für die buyer und supplier-Adressen muss ein Identifizierungsmerkmal in Form einer GLN übergeben werden (liegt Ihnen keine GLN vor, kann diese über GS1 Germany beantragt werden: https://www.gs1-germany.de/gs1-standards/identifikation/unternehmen-gln/ ). Über die GLN kann unser System den Auftrag Ihrem Kundenkonto zuordnen. Des Weiteren stellen wir somit sicher, dass wir nur Aufträge verarbeiten, die auch an uns adressiert wurden.
Der openTRANS-Standard erwartet diese GLNs zusätzlich in den folgenden Elementen:
/ORDER/ORDER_HEADER/ORDER_INFO/ORDER_PARTIES_REFERENCE/BUYER_IDREF
/ORDER/ORDER_HEADER/ORDER_INFO/ORDER_PARTIES_REFERENCE/SUPPLIER_IDREF
Die GLN der Siewert & Kau lautet: 4058601000000
Bitte lassen Sie Ihrem vertrieblichen Ansprechpartner die Antworten auf die Fragen zukommen. Er wird den Kontakt für die Anbindung herstellen.
Siewert & Kau Kundennummer:
GLN:
Haben Sie in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit openTRANS gesammelt?
Welche optionalen Nachrichtenarten sollen neben ORDER angebunden werden?
DISPATCHNOTIFICATION
INVOICE
Soll der Siewert & Kau sftp-Server oder ein sftp-Server Ihres Unternehmens zum Datenaustausch verwendet werden?
Eigener sftp-Server (ggf Zugangsdaten zukommen lassen)
Wenn Sie Dropshipments direkt an Ihren Kunden über uns verschicken möchten, legen wir diesen einen neutralen Lieferschein bei.
Auf Wunsch kann dieser mit bis zu 3 Bildern individualisiert werden. (siehe Grafik links)
Gerne können Sie uns diese direkt mit den Antworten zum Fragekatalog zur Anbindung zukommen lassen:
– die Dateien müssen als *bmp formatiert sein
– die Lieferscheine werden in s/w gedruckt – also die Bilddateien bitte auch in s/w, der Dateigrösse wegen
maximale Abmessungen/Grösse:
Bildlink 1 – “Logo”: Breite 1000px / Höhe 500px
Bildlink 2 – “Kopfleiste”: Breite 650px / Höhe 600px
Bildlink 3 – “Fussleiste”: Breite 1800px / Höhe 350px