Logistics
Services
Siewert & Kau
Logistics
Services
Siewert & Kau
Shop
Cloud
IT-Distributor Siewert & Kau startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr
24. September 2012

Rund 400 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Fiskaljahr / Unternehmen von wirtschaftlichen Folgen der Flutkatastrophe in Thailand weniger stark betroffen als Wettbewerb / B2B- und Consumer-Geschäft sollen angekurbelt werden.

Neue Partnerschaften und Mitarbeiter, ein Ausbau des Vertriebs und Windows 8: Siewert & Kau, ein führendes, international agierendes Unternehmen für IT-Produkte und Serviceleistungen, blickt zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr. Im vergangenen Fiskaljahr konnten die IT-Experten bis Ende Mai einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro erwirtschaften. Dies ist zwar lediglich eine kleine Steigerung zum Umsatz des Vorjahres, der bei rund 390 Millionen Euro lag. „Doch wir sind insbesondere aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage im Bereich Festplatten und Storage sehr zufrieden mit diesem Ergebnis“, berichtet Geschäftsführer Björn Siewert. Das abgelaufene Geschäftsjahr sei in Bezug auf den Umsatz und vor allem den Ertrag das erfolgreichste des Unternehmens bislang gewesen.

Die Überflutungen in Thailand hatten Ende 2011 zu Lieferengpässen bei Festplatten, Druckern und anderen Produkten geführt. Laut einer Analyse von IDC stammen 40 bis 45 Prozent aller weltweit hergestellten Festplatten aus Thailand. Besonders der Bedarf an Platten mit einem Terabyte und mehr konnte zeitweilig kaum gedeckt werden. Viele Zuliefererbetriebe und Hersteller waren überflutet und von Stromausfällen oder Arbeitsunterbrechungen betroffen. „Wir hatten eine Zeit lang Preisaufschläge im zweistelligen Prozentbereich zu verzeichnen“, erklärt Siewert. Sein Unternehmen plane Lagerbestände jedoch sehr vorausschauend und konnte einen Umsatzeinbruch daher abfedern. Hinzu kam, dass Samsung seine Festplattensparte 2011 an Seagate verkauft hat. Siewert & Kau war lange Jahre erfolgreicher Samsung-Distributionspartner und konnte den Vertrag schnell und problemlos überführen. Siewert kommentiert: „Zwar kam es manchmal zu Lieferengpässen. Insgesamt konnten wir dem Bedarf aber deutlich besser nachkommen als einige Mitbewerber.“ Lager- und Einkaufsmanagement seien sehr starke Pfeiler seines Unternehmens.

Siewert & Kau ist seit 1994 im Bereich des Handels mit IT-Produkten und -Systemen am Markt tätig. Derzeit unterstützen rund 200 Mitarbeiter das Unternehmen, das seit Aufnahme seiner Tätigkeit in Bergheim bei Köln beheimatet ist. Auf 15.000 Quadratmeter Lagerfläche werden pro Jahr mehr als zehn Millionen Artikel umgeschlagen, Tendenz deutlich steigend. Die Anzahl der gelisteten Artikel beträgt mehr als 5.000.

In diesem aktuellen Geschäftsjahr sollen weitere potente Hersteller hinzukommen. Einen Anfang machte Anfang Juni Dell. Siewert & Kau vertreibt als neuer autorisierter Printing-Partner ab sofort das komplette Drucker- und Zubehörportfolio des US-Herstellers in ganz Europa. Auch Toner und Tinten von Dell gehören künftig zum breitgefächerten Sortiment. Marcus Limburg kümmert sich seit kurzem als Business Unit Leiter Dell um den Einkauf und die Steuerung des Geschäftsbereichs Dell und baut diesen weiter aus. Timo Tübcke unterstützt den Einkauf als Produktmanager Displays.

Siewert & Kau will sowohl sein B2B- als auch das Consumer-Geschäft weiter ausbauen. In den kommenden Wochen und Monaten interessiere die Kunden dabei vor allem der Start von Windows 8. „Auch der Hardware-Bereich profitiert von Software-Neuerungen“, so Siewert. Viele End- und Geschäftskunden machten sich im Moment Gedanken um ihr Betriebssystem: „Für Windows XP läuft der Support beispielsweise 2014 aus. Windows 8 wird sehnsüchtig erwartet, und die Distributoren warten mit.“